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Geschäftsbericht 2015

genommen werden, so dass wir unseren Kunden das Gefühl geben, immer in ihrer Nähe zu sein. Kunden mit speziellerem Beratungs- bedarf betreuen wir an zentralen Standorten im Geschäftsgebiet. Ob Firmenkunden-, StartUp-Center oder Öffentliche Kunden, ob Vermögens- management, aktive Depotbetreuung oder Vermögensverwaltung, unsere Betreuer erarbeiten zusammen mit ihren Kunden auf Basis unseres umfangreichen Leistungsangebots das Lösungspaket, das am besten zur aktuellen Kunden- situation passt. Zum Angebot gehören dabei auch die Produkte und Dienst- leistungen der leistungsstarken Verbundpartner mit überregionalen Partnern innerhalb der Sparkassen- Finanzgruppe, wie zum Beispiel der Landesbausparkasse (LBS), der Provinzial, der Deutschen Leasing AG, der DekaBank sowie unserer Kooperationspartner bei der Vermögensverwaltung. Der Trend zum Online-Banking ist auch bei unseren Kunden erkennbar. Wir setzen dennoch auch in Zukunft neben den medialen Vertriebswegen – die wir kontinuierlich ausbauen – auf die menschliche Präsenz in der Fläche und die persönliche Beratung in den Filialen und Kompetenzcentern vor Ort. Unterstützt werden unsere Kunden- betreuer durch weitere zentrale Produktspezialisten und Backoffice- Bereiche. Darüber hinaus sorgen verschiedene Stabsbereiche dafür, dass Vorstand, Vertrieb und Backoffice möglichst optimale Rahmenbedin- gungen für ihre Arbeit vorfinden und jederzeit auf alle notwendigen Steuerungsinformationen zurückgreifen können. Die Dienstleistungen der S-Immobilien- gesellschaft Holstein mbH & Co. KG - SIG - als Tochtergesellschaft der Sparkasse Holstein ergänzen das Angebot im Bereich der Erschließung von Bau- gebieten und Initiierung von Hochbau- Die Sparkasse Holstein (nachstehend auch: Sparkasse) ist eine mündelsichere, am Gemeinwohl orientierte rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. Träger der Sparkasse ist der Zweckverband Sparkasse Holstein, an dem der Kreis Ostholstein und der Kreis Stormarn zu gleichen Teilen beteiligt sind. Die Sparkasse ist Mitglied des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein (SGVSH) und über diesen dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband e. V. (DSGV) angeschlossen. Sie gehört darüber hinaus dem bundes- weiten institutsbezogenen Sicherungs- system der Sparkassen-Finanzgruppe an. Das aus Sparkassen, Landesbanken und Landesbausparkassen bestehende überregionale System stellt sicher, dass im Bedarfsfall ausreichend Mittel zur Verfügung stehen, um Forderungen der Kunden und das Institut selbst zu sichern. Sitz: Bad Oldesloe und Eutin Hauptstandorte: Hagenstraße 19, 23843 Bad Oldesloe und Am Rosengarten 3, 23701 Eutin Geschäftsgebiet: Kreis Ostholstein, Kreis Stormarn mit den angrenzenden Amtsgerichtsbezirken (inkl. Hamburg und Norderstedt) Die Sparkasse Holstein hat in 2015 erneut - entgegen dem Trend einiger Kreditinstitute - ihr flächendeckendes Filialnetz nicht verkleinert. Mit der Eröffnung der Filialen Hamburg Bramfeld (April 2015) sowie Hamburg Volksdorf Ende Oktober 2015 hat die Sparkasse ihre Präsenz im Geschäftsgebiet sogar ausgedehnt. Im kommenden Jahr ist eine weitere Filialeröffnung im Hamburger Raum geplant. Wir stehen unseren Kunden derzeit an 38 Stand- orten von Fehmarn bis Hamburg mit qualifizierter und individueller Beratung bei allen Fragen rund um das Thema Geld zur Verfügung. Zusätzlich können Serviceleistungen in 39 Selbst- bedienungs-Filialen in Anspruch 8 1 Grundlagen der Sparkasse

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