Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Geschäftsbericht 2015 - Ein Wort vorweg

ist auch unsere Internetfiliale geworden. Diese haben wir aktuell komplett überarbeitet und für alle Endgeräte optimiert. Wir wissen aber auch, dass sich unsere Kunden trotz des anhaltenden Online- Trends einen Berater vor Ort wünschen, dem sie vertrauen und der ihnen bei Fragen wie Altersvorsorge oder Bau- finanzierung zur Seite steht. Unsere personenbesetzten Standorte sind und bleiben für uns daher der Dreh- und Angelpunkt. Um uns noch stärker an den Bedürfnissen unserer Kunden auszu- richten, haben wir unsere Öffnungszeiten im letzten Jahr angepasst und insgesamt ausgeweitet. Damit sind wir für unsere Kunden da, wenn sie die meiste Zeit haben. Zudem haben wir unseren Hamburg-Kurs im letzten Geschäftsjahr konsequent fortgeführt und nach der Eröffnung in Rahlstedt 2014 zwei neue Standorte in Bramfeld und Volksdorf eröffnet. Mit unseren neuen Standorten haben wir moderne, hocheffiziente Schnellboote geschaffen, die maritimes Flair ver- sprühen und von jungen, dynamischen Teams gesteuert werden. An unserem Standort in Wandsbek hat sich im vergangenen Jahr ebenfalls einiges getan. Diesen haben wir komplett saniert, die Wiedereröffnung hat im Juni 2016 stattgefunden. Im Juli 2016 eröffnen wir zudem in Barmbek neu. Auch unsere Branchenexpertise haben wir im vergangenen Geschäftsjahr weiter Sie werden es vielleicht gemerkt haben: In der Sparkasse Holstein hat sich auch in den letzten Monaten wieder einiges bewegt. Innovative Wege gehen und gleichzeitig unsere Tradition sowie unsere Nähe zu den Menschen vor Ort bewahren – das ist unser Ansporn, der auch 2015 wegweisend war. Erneut haben wir so ein erfolgreiches Geschäfts- jahr erzielt. Wenn wir etwa 60 Jahre zurückschauen, blicken wir auf eine ganz andere Spar- kasse als heute. Einfachste Bankdienst- leistungen wie Überweisungen konnten nur am Schalter abgewickelt werden und Zinsen wurden mit der Hand gerechnet. Inzwischen ist einiges anders. Tech- nische Errungenschaften der letzten Jahrzehnte ermöglichen Bankgeschäfte rund um die Uhr und mittels Smartphone passt die Sparkassen-Filiale heute sogar bequem in jede Hosentasche. Überwei- sungen von unterwegs aus erledigen? Gar kein Problem! Es ist kein Geheimnis, dass auch unsere Kunden ihre Bankgeschäfte immer häufiger an SB-Geräten, telefonisch oder online abwickeln. Um noch besser darauf einzugehen, entwickeln wir die ent- sprechenden Kanäle laufend weiter. So haben wir 2015 die Holstein Business Line für unsere Geschäftskunden eingeführt. Damit sind wir die erste Sparkasse im Norden, die telefonisch Produktberatungen für Geschäftskunden ermöglicht und Produkte auch tele- fonisch abschließt. Banking wird so noch einfacher. Noch einfacher und bequemer 4 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunden und Geschäftspartner,

Seitenübersicht