16 In 2015 haben wir erneut mehr Kredite an unsere Kunden vergeben. Unsere Erwartung eines Wachstums von 1 % wurde, bezogen auf die Kundenforde- rungen, erfüllt. Das gesamte Kunden- kreditvolumen (inkl. Eventualverbind- lichkeiten und Treuhandkredite) verringerte sich um 32,1 Mio. € bzw. −0,6 % (Vorjahr: +194,3 Mio. € bzw. +4,1 %) auf 4.913,1 Mio. € und blieb damit leicht hinter unserer Erwartung (Wachstum von 1 %) zurück. Dies ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass aufgrund der Anwendung des neuen IDW RS BFA 1 die CDS-Bestände i. H. v. 59 Mio. € per 31.12.2015 nicht mehr in den Eventualverbindlichkeiten ausgewiesen werden müssen. Wachstumsmotor der erneut erhöhten Forderungen an Kunden war, wenngleich in abgeschwächter Form, das Kredit- geschäft mit Unternehmen, welches, getrieben durch die erfolgreiche Entwicklung im weiter florierenden Immobilienfinanzierungsgeschäft, um 5,7 % zunahm (Vorjahr: +6,0 %). Die Kreditnachfrage der öffentlichen Haushalte verringerte sich, bedingt durch erhöhte Steuereinnahmen in Folge der guten konjunkturelle Lage, dagegen im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 % (Vorjahr: +1,8 %). Unser Augenmerk liegt jedoch weiterhin auf dem Kreditgeschäft mit unseren Privatkunden. Hier konnte zum einen der Volumenrückgang (−1,0 %) gegenüber dem Vorjahr (−3,6 %) spürbar reduziert werden. Zum anderen wuchsen die Neuzusagen im privaten Wohnungs- baugeschäft um erfreuliche 49,9 Mio. € 2.3.2 Kreditgeschäft Kreditvolumen 2015 2014 2013 2012 2011 Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Mio. € Forderungen an Kunden 4.783,0 4.725,5 4.592,0 4.433,5 4.241,7 Treuhandkredite 1,0 1,4 1,9 3,9 4,5 Eventualverbindlichkeiten 129,2 218,3 157,0 124,6 97,3 Gesamt 4.913,1 4.945,2 4.750,9 4.562,0 4.343,5 Guthaben bei Kreditinstituten deutlich erhöht. Die DBS per Jahresultimo verändert sich mit +134,8 Mio. € wesentlich und liegt bei 5.753,2 Mio. € (Vorjahr: 5.618,4 Mio. €). Auf der Aktivseite ist das gesamte Kundenkreditvolumen – nach deutlichen Zuwächsen in den vorangegangenen Jahren – zwar leicht rückläufig, was jedoch ausschließlich auf einen starken Rückgang bei den Eventualverbindlich- keiten zurückzuführen ist. Denn die Kreditnachfrage, insbesondere unserer mittelständischen Unternehmens- kunden, auf die per Jahresultimo 65,9 % des Kundenkreditgeschäftes entfällt, ist weiterhin ansteigend. Da das Kredit- geschäft in diesem Segment eine der wichtigsten Säulen in der strategischen Zielsetzung unserer Sparkasse ist, die weiter ausgebaut werden soll, stimmt uns die Entwicklung sehr zufrieden. Die erhöhte Liquiditätsvorhaltung im Bereich der Forderungen gegenüber Kreditins- tituten und dem Wertpapiervermögen geht primär auf die Aufstockung der liquiden Aktiva anlässlich der verbindlichen Einführung der LCR zum 1. Oktober 2015 zurück. In diesem Zusammenhang wurden die Guthaben bei Zentralinstituten sowie das Anleihevolumen aufgestockt. Auf der Passivseite stieg das Mittelauf- kommen von Kunden – trotz des schwierigen Umfeldes aufgrund des weiter anhaltenden historisch niedrigen Zinsniveaus – um sehr erfreuliche 7,0 % im Vergleich zum Vorjahr an. Hier investierten unsere Kunden weiterhin bevorzugt in kurzfristige Anlageformen mit variabler Verzinsung, wohingegen eine Abkehr von festverzinslichen langfristigen Wertpapieren erneut zu erkennen war. Die positive Entwicklung der Kundenpassiva in Verbindung mit einer flexiblen Liquiditätssteuerung ermöglichte im Gegenzug, dass die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditins- tituten im Vergleich zum Vorjahr gesenkt werden konnten. Kreditvolumen 20152014201320122011 Forderungen an Kunden 4.783,04.725,54.592,04.433,54.241,7 Treuhandkredite 1,01,41,93,94,5 Eventualverbindlichkeiten 129,2218,3157,0124,697,3 Gesamt 4.913,14.945,24.750,94.562,04.343,5