48 Das hohe gesellschaftliche Engagement der Sparkasse für ihre Stiftungen konnte auch in 2015 ebenfalls unverändert aufrechterhalten werden. Hervorzuheben ist hierbei, dass auch die Stiftungen der Sparkasse Holstein durch zusätzliche Zuwendungen von dem sehr guten Ergebnis der Sparkasse profitiert haben. Positiv nimmt der Verwaltungsrat zur Kenntnis, dass die Sparkasse im Rahmen ihrer Hamburg Strategie in 2015 – ent- gegen dem Trend einiger Kreditinstitute – ihr flächendeckendes Filialnetz nicht verkleinert hat. Mit der Eröffnung der Filialen Hamburg Bramfeld im April 2015 sowie Hamburg Volksdorf Ende Oktober 2015 hat die Sparkasse ihre Präsenz im Geschäftsgebiet sogar ausgedehnt. Mit Hamburg als Teil des Geschäftsgebietes kann die Sparkasse interessante Poten- ziale in einem attraktiven, wachsenden Markt erschließen, um so noch stärker für die Zukunft aufgestellt zu sein. Weiter forciert wird die Wachstumsstrategie durch die geplante Filialeröffnung in Hamburg-Barmbek im Sommer 2016. Der Jahresabschluss, der neue Bericht gemäß § 26a KWG zur länderspezifischen Berichterstattung und der Lagebericht sind durch die Prüfungsstelle des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein geprüft und mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen worden. Der Verwaltungsrat hat den Jahresabschluss gemäß § 10 Abs. 2 Nr. 9 des Sparkassengesetzes für Schleswig-Holstein festgestellt und den Lagebericht gebilligt sowie die Zu- führung des Jahresüberschusses zur Sicherheitsrücklage beschlossen. Dem Vorstand sowie allen Mitarbeiter- innen und Mitarbeitern der Sparkasse spricht der Verwaltungsrat für das große Engagement und die sehr guten Erfolge im Jahr 2015 besonderen Dank und hohe Anerkennung aus. Dr. Henning Görtz Landrat Bad Oldesloe, den 21.06.2016 Der Vorsitzende des Verwaltungsrates