ausgebaut. Mit dem neu gegründeten HeilberufeCenter im Sparkassen- Vermögensmanagement fokussieren wir uns auf die speziellen Bedürfnisse von Ärzten, Apothekern und anderen Heilberuflern. Im aktuellen Geschäftsjahr erhöhen wir unsere Expertise weiter, indem wir eine hauseigene Vermögens- verwaltung einführen. Als vor Ort verankerte Sparkasse ver- stehen wir uns aber nicht nur als Kredit- institut, sondern vor allem auch als integraler Bestandteil der Region, die wir mit unserem umfangreichen gesell- schaftlichen Engagement nachhaltig unterstützen. Unsere interessanteste Förderung ist aktuell die Landesgarten- schau in Eutin, bei der wir uns mit der Sparkassen-Finanzgruppe als Haupt- sponsor engagieren. Die Gartenschau hat einen nachhaltigen Wert für Eutin und die gesamte Region. So wurden bereits länger geplante Stadtent- wicklungsvorhaben beschleunigt umgesetzt und die Infrastruktur verbessert – Maßnahmen, von denen Einheimische sowie Gäste langfristig profitieren. Mit „plietsch grün – Hier wächst das Wissen“ wird auf der Landes- gartenschau ein besonderes Bildungs- programm für Kinder angeboten, das von den Sparkassen gefördert und von den Stiftungen der Sparkasse Holstein auch über die Landesgartenschau hinweg erhalten und genutzt wird. Dies ist eine optimale Ergänzung zu unseren Bildungsangeboten Naturerlebnis Grabau und Erlebnis Bungsberg. Seit dem vergangenen Jahr engagieren wir uns als Förderer des traditionellen Derby Meetings in Hamburg und unterstreichen damit nicht nur unsere Aktivitäten in dieser Hansestadt, sondern bauen auch unsere Sport- 5 Ihr Vorstand förderung weiter aus. Unser Engagement geht dabei über das Finanzielle hinaus. Als Netzwerker stellen wir den Kontakt zwischen dem Derby-Meeting und weiteren Partnern her. So bringen wir ein Stückchen Holstein auf die Horner Rennbahn und machen das Galoppsport- Ereignis gleichzeitig bis in den nördlichsten Winkel der Metropolregion Hamburg bekannter. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieses Geschäftsberichtes! Dr. Lüdiger Vorstandsvorsitzender Wallmeroth stv. Vorstandsvorsitzender Ringelhann Vorstandsmitglied Der Vorstand der Sparkasse Holstein: Michael Ringelhann, Dr. Martin Lüdiger, Joachim Wallmeroth (von links)