Geschäftsbereicht 2014 - Grundlagen der Sparkasse

Kunden mit speziellerem Beratungs- bedarf betreuen wir an zentralen Standorten im Geschäftsgebiet. Ob Firmenkunden-, StartUp-Center oder Öffentliche Kunden, ob Vermögens- management, aktive Depotbetreuung oder Private Banking, unsere Betreuer erarbeiten zusammen mit ihren Kunden auf Basis unseres umfangreichen Leistungsangebots das Lösungspaket, das am besten zur aktuellen Kunden- situation passt. Zum Angebot gehören dabei auch die Produkte und Dienst- leistungen der leistungsstarken Verbundpartner mit überregionalen Partnern innerhalb der Sparkassen- Finanzgruppe, wie zum Beispiel der Landesbausparkasse (LBS), der Provinzial, der DekaBank, der Deutschen Leasing AG sowie unserer Kooperations- partner bei der Vermögensverwaltung. Der Trend zum Online-Banking ist auch bei unseren Kunden erkennbar. Wir setzen dennoch auch in Zukunft neben den medialen Vertriebswegen – die wir weiter ausbauen werden – auf die Präsenz in der Fläche und die persön- liche Beratung in den Filialen und Kompetenzcentern vor Ort. Unterstützt werden unsere Kunden- betreuer durch weitere zentrale Produktspezialisten und Backoffice- Bereiche. Darüber hinaus sorgen verschiedene Stabsbereiche dafür, dass Vorstand, Vertrieb und Backoffice möglichst optimale Rahmenbedin- gungen für ihre Arbeit vorfinden und jederzeit auf alle notwendigen Steuerungsinformationen zurückgreifen können. Die Dienstleistungen der S-Immobilien- gesellschaft Holstein mbH & Co. KG - SIG - als Tochtergesellschaft der Sparkasse Holstein ergänzen das Angebot im Bereich der Erschließung von Baugebieten und Initiierung von Hochbauprojekten. Um die Kompetenzen im Immobiliengeschäft stärker zu bündeln, gehört der Verkauf von Wohn- eigentum und Grundstücken für Kunden und Nichtkunden der Sparkasse Holstein Die Sparkasse Holstein (nachstehend auch: Sparkasse) ist eine mündelsichere, am Gemeinwohl orientierte rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. Träger der Sparkasse ist der Zweckverband Sparkasse Holstein, an dem der Kreis Ostholstein und der Kreis Stormarn zu gleichen Teilen beteiligt sind. Die Sparkasse ist Mitglied des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein (SGVSH) und über diesen dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband e. V. (DSGV) angeschlossen. Sie gehört darüber hinaus dem bundes- weiten Haftungsverbund der Sparkassen- Finanzgruppe an. Das aus Sparkassen, Landesbanken und Landesbauspar- kassen bestehende überregionale System stellt sicher, dass im Bedarfsfall ausreichend Mittel zur Verfügung stehen, um Forderungen der Kunden und das Institut selbst zu sichern. Sitz: Bad Oldesloe und Eutin Hauptstandorte: Hagenstraße 19, 23843 Bad Oldesloe und Am Rosengarten 3, 23701 Eutin Geschäftsgebiet: Kreis Ostholstein, Kreis Stormarn mit den angrenzenden Amtsgerichtsbezirken (inkl. Hamburg und Norderstedt) Die Sparkasse Holstein hat – entgegen dem Trend mancher Kreditinstitute – ihr flächendeckendes Filialnetz nicht verkleinert. Mit der Eröffnung einer neuen Filiale in Hamburg Rahlstedt Ende 2014 hat die Sparkasse ihr Geschäfts- gebiet sogar ausgedehnt – weitere Filialeröffnungen im Hamburger Raum werden in 2015 folgen. Wir stehen unseren Kunden derzeit an 36 Stand- orten von Fehmarn bis Hamburg mit verlässlichen Begleitern bei allen Fragen rund um das Thema Geld zur Verfügung. Zusätzlich können Serviceleistungen in 37 Selbstbedienungs-Filialen in Anspruch genommen werden, so dass wir unseren Kunden das Gefühl geben, immer in ihrer Nähe zu sein. 8 1 Grundlagen der Sparkasse