Geschäftsbereicht 2014

63 15 Posten 9: Nachrangige Verbindlichkeiten Für nachrangige Verbindlichkeiten sind im Berichtsjahr Zinsen in Höhe von 211 T€ angefallen. Die Mittelaufnahmen sind im Durchschnitt mit 3,23 % p.a. nominell verzinslich. Die Ursprungs- laufzeiten betragen gemäß Emissionsbedingungen mind. 5 Jahre. Eine vorzeitige Rückzahlungs- verpflichtung besteht nicht. Nachträglich kann der Nachrang nicht beschränkt sowie die Laufzeit und die Kündigungsfrist nicht verkürzt werden. Sonstige Angaben zur Passivseite: Der Gesamtbetrag der auf Fremdwährung lautenden Schulden einschließlich Fremdwährungsavale beläuft sich auf 23.981 T€ Eventualverbindlichkeiten Bei unseren Kreditgewährungen werden in diesem Posten für Kreditnehmer übernommene Bürgschaf- ten und Gewährleistungsverträge erfasst. Auf Basis der regelmäßigen Bonitätsbeurteilungen der Kun- den im Rahmen unserer Kreditrisikomanagementprozesse gehen wir für die hier ausgewiesenen Be- träge davon aus, dass sie nicht zu einer wirtschaftlichen Belastung der Sparkasse führen werden. So- fern dies im Einzelfall nicht mit überwiegender Wahrscheinlichkeit angenommen werden kann, haben wir ausreichende Rückstellungen gebildet. Im Rahmen von Aval-Gemeinschaftskrediten bestehen Rückgriffsforderungen gegenüber weiteren Unterbeteiligten in Höhe von 22.004 T€. Im Zusammenhang mit der Unterbeteiligung der Sparkasse an der Erwerbsgesellschaft der S- Finanzgruppe GmbH & Co. KG (Beteiligung Landesbank Berlin Holding) hat die Sparkasse eventuelle Verpflichtungsüberhänge gegenüber dem DSGV ö. K. aus Aufwendungsersatzansprüchen für bei den Sparkassen aufgenommene Darlehen zur teilweisen Refinanzierung der Beteiligung auszugleichen. Die Aufwendungsersatzansprüche gegen die einzelnen Konsortialsparkassen bestimmen sich nach Maßgabe ihrer jeweiligen Unterbeteiligungsquote. Aufgrund des erwarteten Ausfalls der Ausschüttung der Landesbank Berlin für deren Geschäftsjahre bis 2015 wird der DSGV ö.K. den Aufwendungsersatz- anspruch geltend machen. Für eventuelle Verpflichtungsüberhänge aus Aufwendungsersatzansprü- chen gegenüber dem DSGV ö.K. besteht eine Rückstellung in Höhe von 2.222 T€. Andere Verpflichtungen Die unter diesem Posten ausgewiesenen unwiderruflichen Kreditzusagen werden im Rahmen unserer Kreditvergabeprozesse herausgelegt. Auf dieser Grundlage sind wir der Auffassung, dass unsere Kun- den voraussichtlich in der Lage sein werden, ihre vertraglichen Verpflichtungen nach der Auszahlung zu erfüllen. Sofern dies in einem Fall nicht mit überwiegender Wahrscheinlichkeit angenommen wer- den kann, haben wir eine ausreichende Rückstellung gebildet.