Geschäftsbereicht 2014

19 marketings gewinnen wir auch externe Studenten für eine Karriere in der Sparkasse Holstein und bieten in Form von Praktika und speziellen Trainee- programmen einen Einstieg in den Beruf. Auch die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist Element unserer Personalarbeit. Wir betreiben daher ein aktives Kultur- und Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Möglichkeiten für unsere Beschäftigten, wie zum Beispiel Rücken- und Ausgleichstraining oder Ent- spannungstrainings in den Pausen. Unterstützung in schwierigen beruf- lichen oder privaten Situationen bietet die Sparkasse mit einem Employee Assistance Programm, bei uns „Vertrauensberatung“ genannt, an. Ein Unternehmenskulturzirkel, der über alle Bereiche und Hierarchieebenen hinweg repräsentativ zusammengesetzt ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, kulturelle Stärken zu bewahren und zu fördern sowie kulturelle Entwicklungsfelder systematisch zu bearbeiten. Eine jährliche Mitarbeiterzufriedenheits- befragung liefert uns wertvolle Hinweise, wo wir klimatisch und kulturell große Stärken haben und auf welchen Feldern wir noch weiter an uns arbeiten müssen. Mit dem Zufriedenheitsniveau und seiner Entwicklung hinsichtlich der geleisteten Führungsarbeit in den letzten Jahren sind wir mehr als zufrieden! Die Sparkasse investiert gezielt in die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, beispielsweise durch flexible Arbeitszeiten und spezielle Services für Familien und Ferien- betreuungsangebote. Familienfreund- lichkeit ist für uns ein Standortfaktor und wichtiger Aspekt unserer Attraktivität als Arbeitgeber. Die Sparkasse ist Gründungsmitglied der Stiftung Beruf und Familie Stormarn. Über diese Stiftung bieten wir unseren Mitarbeitern in Ergänzung zu den kommunalen bzw. regionalen Betreuungsangeboten die Möglichkeit einer Kinderbetreuung für unvorhergesehene Betreuungsengpässe an. Für das Kreisgebiet Ostholstein befindet sich ein analoges Angebot in Vorbereitung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der entscheidende Erfolgsfaktor der Sparkasse. Zum Jahresende 2014 beschäftigte die Sparkasse 1.064 Mitarbeiter (Vorjahr: 1.076 Mitarbeiter), davon 312 Teilzeitkräfte und 92 Auszubildende. Zusätzlich waren zu diesem Zeitpunkt in unseren Tochter- gesellschaften, der SIG und der Stiftungen der Sparkasse Holstein gGmbH, 44 Mitarbeiter (Vorjahr: 30 Mitarbeiter) tätig. Den ständig steigenden Anforderungen sowohl der Kunden an Beratungs- und Servicequalität als auch der Banken- aufsicht an eine adäquate Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird die Sparkasse durch kontinuierliche Personalentwicklung und -förderung gerecht. Vorbereitend dazu finden regelmäßige Personalkonferenzen statt, in denen Potenziale und Entwicklungs- bedarfe systematisch erhoben werden. Der frühzeitigen Förderung von Leistungs- und Potenzialträgern tragen wir mit einem speziellen Förderkonzept Rechnung. Die Teilnehmer in den Fördergruppen bauen in verschiedenen Trainings ihre persönlichen und methodischen Kompetenzen syste- matisch aus. Die Bearbeitung spar- kassenweiter Projektaufgaben erweitert den fachlichen Fokus über das eigene Aufgabengebiet hinaus. Auch neue Führungskräfte oder Mitarbeiter, die in absehbarer Zeit Führungsaufgaben übernehmen werden, durchlaufen eine spezielle Qualifizierungsreihe; von Gesprächsführungstechniken über Kommunikationsinstrumente und Coachings bis hin zu einer kollegialen Beratung ist vieles dabei. Mit dem Ziel, qualifizierte Positionen aus den eigenen Reihen besetzen zu können, werden Traineeprogramme durchgeführt und ehemalige Auszubildende im Rahmen eines Studentenförder- programms unterstützt. Darüber hinaus qualifizieren sich jedes Jahr zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach oder während ihrer Ausbildung erfolgreich zum Sparkassenfachwirt, Sparkassenbetriebswirt oder über einen dualen Studiengang zum Bachelor of Arts. Im Rahmen unseres Hochschul- Der HANSA-PARK setzt auf die elektronischen Bezahl- verfahren der Sparkasse