Geschäftsbereicht 2014 - Projekte in der Region

36 vergabe der Sparkasse Holstein in die Entscheidungsfindung mit einbezogen. Über ein großes Online-Voting hatten Freunde, Familie sowie Fans der Teilnehmer und natürlich alle anderen Interessierten die Möglichkeit, per Mausklick aktiv Einfluss auf die Vergabeentscheidung zu nehmen. Die 30 Teilnehmer, die mit ihren online präsentierten Maßnahmen die meisten Stimmen sammeln konnten, erhielten bis zu 1.000 Euro, mit denen sie der Erfüllung eines Herzenswunsches ein ganzes Stück näher gekommen sind. Anders als so manch andere Abstimm- aktion im World Wide Web beschränkt sich die Sparkasse Holstein bei den Zugangswegen zu der Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ bewusst nicht nur auf einen virtuellen Zugangskanal oder eine bestimmte Plattform. Um möglichst vielen Vereinen aber auch anderen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, sind die Aktionsseiten der Sparkasse Holstein im Internet sowohl über die Homepage der Sparkasse Holstein sowie auch über die Social-Media-Kanäle Facebook, Twitter und den Blog der Sparkasse Holstein zu erreichen. 2014 haben sich 120 verschiedene Vereine und Einrichtungen mit ihren Maßnahmen und Projekten auf den Aktionsseiten der Sparkasse Holstein präsentiert und der Entscheidung der Bevölkerung gestellt. Als Dank wurden über 36.000 Stimmen innerhalb des zehn Tage dauernden Online-Votings Seit mittlerweile zehn Jahren führt die Sparkasse Holstein jedes Jahr die beliebte Aktion „Sparkasse Holstein kleidet die Sportjugend ein“ durch. Bis zum Jahr 2013 wurden unter den Bewerbern rund 80 Jugendmann- schaften jährlich von der Sparkasse ausgewählt, die mit neuer Sportkleidung ausgestattet wurden. Nicht nur im sportlichen Bereich engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich. Deshalb startete die Sparkasse Holstein im Jahr 2014 eine neue Aktion unter dem Motto „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“. Alle als gemeinnützig anerkannten Vereine oder Einrichtungen in kirchlicher bzw. karitativer Trägerschaft aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein konnten sich an dieser Aktion beteiligen und ihre geplanten Maßnahmen einer virtuellen Community vorstellen. Denn erstmals wollte die Sparkasse nicht selbst entscheiden, wer das Geld bekommen soll. Die Aktionen der Sparkasse Holstein sind ein Teil des umfangreichen gesellschaft- lichen Engagements des Kreditinstituts. Gemeinsam mit ihren Stiftungen wendet die Sparkasse Holstein jedes Jahr über fünf Millionen Euro zur nachhaltigen Förderung des Gemeinwohls auf. Bei der Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ wurde nun – zunächst als Pilotversuch – erstmals die Bevölkerung bei einer Fördermittel- 30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region