Geschäftsbereicht 2014

41 Kosteneinsparungen ergeben sich infolge des fortlaufenden Kostenmana- gement- und Benchmarkingprozesses der Sparkasse. 5.2.4 Bewertungsergebnis Während der Bewertungsbedarf in 2014 erneut erfreulich niedrig ausgefallen ist, planen wir im nächsten Jahr mit einem Bewertungsergebnis im Kreditgeschäft auf normalem Niveau entsprechend dem aktuell erwarteten Verlust unseres Kundenkreditportfolios. Für die Folge- jahre rechnen wir im Kreditgeschäft auf Basis der im Rahmen der Kreditrisiko- strategie implementierten Prozesse und Systeme mit einer in Relation zum Kreditvolumen konstanten Risiko- vorsorge. Beim Bewertungsergebnis Wertpapier ziehen wir ebenfalls einen aus dem erwarteten Verlust im Depot A abge- leiteten Planwert heran. Zusätzlich wird ein Wiedereinlösungsverlust aus einigen Über-Pari-Käufen berücksichtigt, deren hohe Zinserträge im Zinsüberschuss berücksichtigt sind. Grundsätzlich gehen wir – vor dem Hintergrund der guten Qualität unserer Eigenanlagen und moderaten Restlaufzeiten – aber nicht davon aus, deutlich negative Bewer- tungsergebnisse infolge von Ausfällen hinnehmen zu müssen. Vor dem Hinter- grund der entschlossenen Haltung der EZB, die notwendigen Maßnahmen zur Sicherung des Euro zu ergreifen und angesichts der kurzen Restlaufzeiten gilt dies auch für unsere in begrenztem Ausmaß vorhandenen Eigenanlagen in europäischen Staatstiteln. Das Risiko schlechterer Bewertungs- ergebnisse, insbesondere resultierend aus Marktwertschwankungen, besteht selbstverständlich immer. Diese sind jedoch in der Regel nicht planbar. Bezüglich des sonstigen Bewertungs- ergebnisses haben wir unsere Betei- ligungen im Rahmen des Jahresab- schlusses 2013 bereits über die untere Grenze der vom Verband mitgeteilten Bewertungsbandbreite hinaus abge- schrieben. Weitere Belastungen aus unserem Beteiligungsportfolio sind zwar nicht auszuschließen, wir sind jedoch in Anbetracht der Bewertungsmaßnahmen der jüngeren Vergangenheit für die Zukunft vergleichsweise zuversichtlich. Allerdings bleiben sämtliche Kompo- nenten des Bewertungsergebnisses naturgemäß mit Unsicherheiten behaftet. 5.2.5 Neutrales Ergebnis Die Sparkasse wird auch im Jahr 2015 ihr gesellschaftliches Engagement wahr- nehmen. Eine weitere Erhöhung der Zuwendungen an unsere Stiftungen sowie der Beträge für direkte Spenden und Sponsoringmaßnahmen ist auch für die Folgejahre bereits fest eingeplant. Die Sparkasse ist gemäß Sparkassen- gesetz für das Land Schleswig-Holstein Mitglied des SGVSH, KöR. Der SGVSH unterhält zur Sicherung seiner Mitglieds- sparkassen (Institutssicherung gemäß § 12 Einlagensicherungs- und Anleger- entschädigungsgesetz) einen Stützungs- fonds (Sparkassenstützungsfonds). Die Mittel für den Sparkassenstützungsfonds werden von den Mitgliedssparkassen im Rahmen der Verbandsumlage erbracht. Nach Mitteilung des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein ist derzeit kein Erfordernis zur Stützung von Sparkassen erkennbar. Im Rahmen eines Projektes des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes werden die zur Umsetzung der EU-Einlagen- sicherungsrichtlinie notwendigen Anpassungen des Haftungsverbundes zentral erarbeitet. Hieraus rechnen wir künftig mit erhöhten Belastungen. 5.2.6 Voraussichtliches Ergebnis und Kennzahlen Wir rechnen für das laufende Jahr mit einem operativ erneut überdurch- schnittlich erfolgreichen Geschäfts- verlauf. Insbesondere das sehr hohe Betriebsergebnis vor Bewertung des abgelaufenen Geschäftsjahres dürfte aufgrund der Rahmenbedingungen allerdings in 2015 nicht wiederholbar sein. Unter der Prämisse, dass unser Bewertungsergebnis auf einem normalen Niveau liegt, und ohne Effekte aus der Dotierung der Vorsorgereserven ergibt sich voraussichtlich wieder ein sehr erfreuliches, gleichwohl niedrigeres Ergebnis vor Steuern.