Geschäftsbereicht 2014

Für unsere Firmenkunden sind elektronische Bankgeschäfte seit Jahren Standard. Diese Kundengruppe benötigt von uns vielmehr hochspezialisierte Beratung, die in der Sparkasse Holstein die vielen Spezialberater zusammen mit dem persönlichen Kundenbetreuer durchführen. Wir haben Spezialisten für internationales Geschäft, für Versiche- rungen und Leasing, für elektronische Bezahlverfahren sowie nicht zuletzt unser KompetenzCenter für erneuerbare Energien. Damit sind wir bei allen wichtigen Themen ein kompetenter und – wo notwendig – auch kritischer Sparringspartner bei der Umsetzung der geschäftlichen Ideen unserer Kunden. Mit unserem gesellschaftlichen Engagement ermöglichen wir die Umsetzung vieler spannender und nachhaltiger Ideen im gemeinnützigen Bereich. Bei der Aktion 30.000 Euro für 30 tolle Projekte aus der Region durften erstmals unsere Kunden abstimmen, 5 Ihr Vorstand welche der vielen eingereichten Projekte die Unterstützung unserer Sparkasse bekamen und so realisiert werden konnten. Darüber hinaus haben unsere Stiftungen zahlreiche Projekte gefördert und ihre eigenen Projekte weiter ausgebaut. Das Naturerlebnis Grabau und das Erlebnis Bungsberg sind zwei Leuchtturmprojekte, die Kindern nachhaltig die Natur und Umwelt näher bringen. Um die Kinder zu diesen außerschulischen Lernorten zu fahren, haben unsere Stiftungen im vergangenen Jahr zwei Doppeldecker- busse angeschafft. Auch hierbei stand die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, denn dank jeweils über 90 Sitzplätzen können nun bis zu drei Gruppen gleichzeitig abgeholt werden. Nun laden wir Sie ein, mit uns auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr zurück- zublicken. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieses Geschäfts- berichtes. Dr. Lüdiger Vorstandsvorsitzender Wallmeroth stv. Vorstandsvorsitzender Ringelhann Vorstandsmitglied Der Vorstand der Sparkasse Holstein: Joachim Wallmeroth, Dr. Martin Lüdiger, Michael Ringelhann (von links)