Geschaeftsbericht 2013

74 24 Organangaben Im Geschäftsjahr wurden Gesamtbezüge an den Verwaltungsrat in Höhe von 191 T€ gezahlt. Auf die Angabe der Gesamtbezüge des Vorstands nach § 286 Abs. 4 HGB haben wir abweichend zur Vorjahresdarstellung verzichtet, weil sich aus einer solchen Angabe die Bezüge eines einzelnen Vorstandsmitgliedes annähernd verlässlich ableiten lassen. Für die früheren Mitglieder des Vorstandes und deren Hinterbliebenen wurden Versorgungsbezüge in Höhe von 879 T€ gezahlt. Für diese Personengruppe bestehen Pensionsrückstellungen in Höhe von 12.064 T€. Die Höhe der den Mitgliedern des Verwaltungsrates und des Vorstandes gewährten Kredite betrug zum 31.12.2013 2.893 T€ bzw. 468 T€. Ende 2013 war der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aufsichtsratsmitglied der - EAE Ewert Holding GmbH, Ahrensburg - Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH, Bad Oldesloe - Gesellschaft für Mittelstandskreditfonds der Sparkassen-Finanzgruppe mbH.