Geschaeftsbericht 2013

32 (unerwartete Verluste in der periodischen Sicht) auf 19,5 Mio. € (Vorjahr: 20,2 Mio. €). Der Vorstand und der Risikoausschuss der Sparkasse werden mittels Kredit- risikoberichten vierteljährlich über die Entwicklung der Strukturmerkmale des Kreditportfolios, die Einhaltung der Limitsysteme und die Entwicklung der notwendigen Vorsorgemaßnahmen für Einzelrisiken schriftlich unterrichtet. Die Adressausfallrisiken im Kredit- geschäft bewegten sich im abgelaufenen Geschäftsjahr innerhalb des vorge- gebenen und auf die Risikotragfähigkeit der Sparkasse abgestimmten Limits. 4.4.2 Risiken im Beteiligungsgeschäft Das Beteiligungsrisiko wird als die Gefahr verstanden, aus der Eigen- kapitalbeteiligung an Dritten Verluste in Form von Abschreibungen hinnehmen oder auf Ausschüttungen verzichten zu müssen. Darüber hinaus sind auch Belastungen aus Stützungsfällen, die sich aus der Zugehörigkeit der Sparkasse Holstein zum Haftungsverbund der Sparkassen-Finanzgruppe bzw. aus der Mitgliedschaft beim Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein (SGVSH) ergeben können, dem Beteiligungsrisiko zuzuordnen. Der weit überwiegende Anteil des gesamten Beteiligungsportfolios entfällt auf strategische Beteiligungen an Unternehmen der Sparkassen-Finanz- gruppe. Diese setzen sich im Wesent- lichen aus der Beteiligung am SGVSH, der wiederum für die Sparkassen diverse Beteiligungen an Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe hält, sowie der Unterbeteiligung über den DSGV ö.K. an der Landesbank Berlin Holding AG (LBBH) zusammen. Vor diesem Hintergrund erfolgt das Beteiligungscontrolling vornehmlich unter Federführung des SGVSH. Das Beteiligungscontrolling der Sparkasse beschränkt sich insoweit auf die Bereit- stellung wesentlicher Informationen (Ad-hoc-Berichterstattung) sowie eine regelmäßige Berichterstattung an die zuständigen Gremien über die Ent- wicklung der Risiko- und Ertragslage in unseren Beteiligungen. Zum 31.12.2013 hat die Erwerbs- gesellschaft des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes als Eigentümerin der LBBH eine Wertminderung ihrer Beteiligung festgestellt. Entsprechend unserer Unterbeteiligung haben wir diese Wertminderung bei der Bewertung unserer Beteiligung an der Erwerbs- gesellschaft berücksichtigt und abweichend von der Empfehlung unseres Regionalverbandes eine Abschreibung in Höhe von 5,3 Mio. € auf einen Rest- buchwert von 1,- € vorgenommen. Aufgrund der in der Vergangenheit vorgenommenen Abschreibungen haben sich die Einzelrisiken bei unseren Beteiligungen mittlerweile verringert. Dennoch können sich angesichts des aktuellen Bankenumfeldes, der europäischen Staatsschuldenkrise und den damit verbundenen Unsicherheiten sowie einer vor dem Hintergrund historisch niedriger Zinsen zu erwar- tenden Erhöhung des Kapitalisierungs- zinssatzes zukünftig weitere Abschrei- bungsrisiken ergeben. In Teilen bestehen bei unseren mittelbaren Beteiligungen an Unternehmen des Finanzsektors hohe Planerfüllungsrisiken. Gruppen von Beteiligungs- instrumenten Buchwert zum 31.12.2013 Buchwert zum 31.12.2012 Buchwert zum 31.12.2011 Buchwert zum 31.12.2010 Buchwert zum 31.12.2009 in TEUR in TEUR in TEUR in TEUR in TEUR Strategische Beteiligungen 45.119 50.416 85.539 106.659 107.316 Kapitalbeteiligungen 2.250 2.250 2.279 2.285 2.296 Sonstige Beteiligungen 490 490 493 493 494 Gesamt 47.859 53.156 88.311 109.437 110.106