Geschaeftsbericht 2013 - Ausgezeichneter Auftakt für das „Erlebnis Bungsberg“

38 Besonders stolz ist die Sparkasse Holstein darauf, dass nach dem Naturerlebnis Grabau auch das Erlebnis Bungsberg von der UNESCO als „Offizielles Projekt der Weltdekade 2013/2014“ der Vereinten Nationen in der Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurde. Nach Kenntnisstand der Sparkasse Holstein gibt es mit Blick auf das „Erlebnis Bungsberg“ sowie auch auf das „Naturerlebnis Grabau“ bundesweit keine andere Sparkasse, die sich in dieser Form mit operativ tätigen Bildungseinrichtungen in Trägerschaft ihrer eigenen Stiftungen gesellschaftlich engagiert. Im Einklang mit den Gegebenheiten vor Ort sind auf dem Bungsberg fünf Aktionsräume entstanden: der Besiede- lungsplatz in der Waldsenke, der Lehmplatz, die Schmelzwasserrinne, die Bungsbergspitze mit dem Fernsehturm und eine Feuerstelle. Bei den Aktions- räumen handelt es sich um abge- schlossene Lernorte, in denen das pädagogische Angebot mit den Kindern durchgeführt wird. Die pädagogische Fachkraft des Bungsbergs passt die Lernbegegnungen an das Alter der Zielgruppe und die Witterung des jeweiligen Tages an. Der pädagogische Betrieb wurde Anfang September 2013 mit täglich bis zu 2 Klassen bzw. Gruppen gestartet, inzwischen haben bereits mehr als 4.000 Kinder und knapp 500 erwachsene Begleiter einen interessan- ten und lehrreichen Tag auf dem Bungsberg verbracht (Stand: Juni 2014). Der große Schwerpunkt in der Arbeit der Sparkassen-Stiftungen in Ostholstein war 2013 die Wiederbelebung des Bungsberg. Unter dem Motto „Spaß seit der Eiszeit“ haben die Sparkassen- Stiftung Ostholstein, das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, der Zweckverband Bungsberg und die AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz auf der höchsten Erhebung Schleswig-Holsteins ein Ausflugsziel geschaffen, das Spaß und Bildung zugleich bietet. Der Bungsberg ist aber nicht nur ein interessantes Ausflugsziel geworden, sondern in erster Linie das neue Kernstück des BILDUNGSSPASS OSTHOLSTEIN. Mit dem „Erlebnis Bungsberg“ ist hier ein außerschulischer Lernort entstanden, der die besondere Geschichte des Berges von der Eiszeit bis heute durch die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft sowie das Leben in den jeweiligen Epochen ganzheitlich erlebbar macht. Ganzheitlich erlebbar bedeutet, dass die Kinder aktiv in das pädagogische Angebot eingebunden werden: Sie dürfen selber gestalten, basteln, ausprobieren und mitent- scheiden und werden so zu eigener Kreativität motiviert. Auf diese Weise sollen sie in und mit der Natur Erfahrungen sammeln und ihre persönlichen Kompetenzen stärken – ganz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung, welcher sich die Einrichtung mit ihrem gesamten Angebot verpflichtet fühlt. Ausgezeichneter Auftakt für das „Erlebnis Bungsberg“