Geschaeftsbericht 2013

45 Einen Schwerpunkt der im Verwaltungs- rat erörterten Themen bildeten die anhaltenden Unsicherheiten im Zusammenhang mit erwarteten Stützungsmaßnahmen anderer Sparkassen in Schleswig Holstein sowie deren Auswirkungen auf die Sparkasse Holstein. So wurden in 2013 erneut erhebliche Umlagen in den Stützungs- fonds geleistet, die dank eines hervorragenden operativen Ergebnisses trotz des beachtlichen Umfangs ohne Probleme getragen werden konnten. Für das Jahr 2014 wird aufgrund der weiterhin angespannten Situation einiger Sparkassen in Schleswig Holstein jedoch mit erneuten Stützungs- maßnahmen gerechnet. In Anbetracht dessen hat der Verwaltungsrat dem Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein und der Landes- regierung empfohlen, über den Zusammenschluss des Regional- verbandes mit vorzugsweise dem Ostdeutschen Sparkassenverband die Stützungseinrichtung mittelfristig auf eine tragfähige Größe zu entwickeln. Die Ausweitung der Verbraucherschutz- regelungen zulasten der Sparkassen und anderen Kreditinstitute wird zudem mit Sorge beobachtet. Herausforderung für die Sparkasse wird es sein, die immer anspruchsvoller werdenden Vorschriften in die Beratungsgespräche mit den Kunden und in die Prozessabläufe zu integrieren, um die zukünftige Belastung der Sparkasse durch Rückerstattungs- ansprüche aufgrund formaler nicht vorhersehbarer Defizite zu vermeiden. Der Jahresabschluss und der Lagebericht sind durch die Prüfungsstelle des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein geprüft und mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen worden. Der Verwaltungsrat hat den Jahresabschluss gemäß § 10 Abs. 2 Nr. 9 des Sparkassengesetzes für Schleswig-Holstein festgestellt und den Lagebericht gebilligt sowie die Zuführung des Jahresüberschusses zur Sicherheitsrücklage beschlossen. Dem Vorstand sowie allen Mitarbeiter- innen und Mitarbeitern der Sparkasse spricht der Verwaltungsrat für das große Engagement und die sehr guten Erfolge im Jahr 2013 besonderen Dank und hohe Anerkennung aus. Reinhard Sager Landrat Bad Oldesloe, den 26.06.2014 Der Vorsitzende des Verwaltungsrates