Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Geschaeftsbericht 2013 - Ein Wort vorweg

unserer Kunden ermitteln, die seitdem kontinuierlich angestiegen ist. Eine nachhaltige Kundenzufriedenheit ist das wichtigste Ziel unserer Sparkasse. Daher werden ab 2014 nicht nur Vertrieb und Vorstand, sondern alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Holstein an den Ergebnissen der Kunden- zufriedenheitsbefragung gemessen. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist auch ein Ergebnis der ganzheitlichen Beratung, die die Berater der Sparkasse Holstein auf Basis des Sparkassen- Finanzkonzeptes durchführen. Die Berater analysieren die finanzielle Ist-Situation ihrer Kunden, erfragen ihre individuellen Wünsche und Ziele und erstellen darauf aufbauend einen maßgeschneiderten Finanz-Fahrplan für die Zukunft. Das Sparkassen-Finanz- konzept kommt gut an: Kunden, die mit dem Finanzkonzept beraten wurden, waren zufriedener als Kunden, die diese ganzheitliche Beratung noch nicht in Anspruch nahmen. Die Sparkasse Holstein ist die größte öffentlich-rechtliche Sparkasse in der Metropolregion Hamburg und Markt- führer in der Region. Diese Position möchten wir auch in Zukunft weiter ausbauen. Neben Ostholstein, Stormarn und Norderstedt wollen wir insbesondere in Hamburg in den nächsten Jahren weiter wachsen und uns noch stärker als leistungsstarker Finanzdienstleister etablieren. Unsere Hamburg-Strategie sieht daher jährlich einen neu eröffneten Standort in den nordöstlichen Bezirken die Sparkasse Holstein blickt erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Im Jahre 2013 setzten wir unseren Wachstumskurs konsequent fort. Besonders freuen wir uns, dass uns unsere Kunden auch 2013 sehr viel Vertrauen entgegengebracht haben. 10.504 Privat- und 1.586 Geschäftsgiro- konten wurden im Jahresverlauf neu eröffnet. Am 31. Dezember 2013 wurden insgesamt 192.733 Girokonten bei der Sparkasse Holstein geführt. Auf der Einlagen- sowie auf der Kreditseite zeigt sich ebenfalls eine erfreuliche Ent- wicklung. Die Einlagen der Kunden stiegen trotz des schwierigen Umfelds durch die weiterhin anhaltende Niedrigzins-Phase um 2,9 Prozent, insgesamt beträgt die Summe der Einlagen 3,7 Mrd. Euro. Das Kredit- volumen erhöhte sich 2013 um 3,5 Prozent auf 4,7 Mrd. Euro. Besonders hoch fiel der Anstieg bei den Firmen- kunden aus (plus 5,8 Prozent). Damit ist das Kreditwachstum im Firmenkunden- geschäft seit Einführung des 750-Millionen-Euro-Kreditsofort- programmes zu Beginn der Finanz- marktkrise ununterbrochen angestiegen. Dies bestätigt, dass die Sparkasse Holstein von den Unternehmern als kompetenter Partner verstanden wird und ein wichtiger Motor für die wirt- schaftliche Entwicklung der Region ist. Der Erfolg der Sparkasse Holstein schlägt sich nicht nur in den Zahlen wider: Seit 2008 lassen wir durch ein unabhängiges Forschungsinstitut die Zufriedenheit 4 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunden und Geschäftspartner,

Seitenübersicht