2012

62 22 Es bestehen keine rückständigen Leistungen auf diese Forderungen. Der Anteil am Gesamtbetrag des Pfandbriefumlaufs für weitere Deckungen gemäß § 20 (2) PfandBG beträgt 0 T€. Einschätzung des Risikos der Inanspruchnahme Die Einschätzung des Risikos der Inanspruchnahme aus gemäß der §§ 26 und 27 RechKredV unter der Bilanz ausgewiesenen Eventualverbindlichkeiten und anderer Verpflichtungen erfolgt insbesondere über die Beurteilung der Bonität und der Sicherheitenstellung der Kreditnehmer. Diese wird durch interne Kontrollmechanismen regelmäßig überwacht. Das Risiko einer Inanspruchnahme ist Bestandteil der Portfolioüberwachung und wird in der Berechnung der Risikotragfähigkeit berücksichtigt. Aufwendungen für den Abschlussprüfer Für das Honorar des Abschlussprüfers wurden im Geschäftsjahr 2012 insgesamt 354 T€ aufgewendet (davon 12 T€ für das Vorjahr). Hiervon entfallen 325 T€ auf die Abschlussprüfung (davon 12 T€ für das Vorjahr) und 29 T€ auf sonstige Bestätigungsleistungen. Geschäfte mit nahestehenden Personen und Unternehmen Im Geschäftsjahr 2012 wurden mit nahestehenden Personen und Unternehmen keine Geschäfte zu marktunüblichen Bedingungen abgeschlossen. Organangaben Im Geschäftsjahr wurden Gesamtbezüge an den Verwaltungsrat in Höhe von 184 T€ sowie an den Vorstand in Höhe von 1.096 T€ gezahlt. Für die früheren Mitglieder des Vorstandes und deren Hinterbliebenen wurden Versorgungsbezüge in Höhe von 869 T€ gezahlt. Für diese Personengruppe bestehen Pensionsrückstellungen in Höhe von 11.829 T€. Die Höhe der den Mitgliedern des Verwaltungsrates und des Vorstandes gewährten Kredite betrug zum 31.12.2012 1.141 T€ bzw. 500 T€. Ende 2012 war der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aufsichtsratsmitglied der - EAE Ewert Holding GmbH, Ahrensburg - Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH, Bad Oldesloe - Gesellschaft für Mittelstandskreditfonds der Sparkassen-Finanzgruppe mbH.

Pages