2012

Als gesunde öffentlich-rechtliche Sparkasse versorgen wir die Region mit Bankdienstleistungen, fördern aber auch durch Spenden, Sponsoring und vor allem natürlich durch die Stiftungen der Sparkasse Holstein das gesellschaftliche und soziale Leben in dieser Region. Viele sportliche, kulturelle und Bildungs- initiativen wären ohne dieses Engage- ment gar nicht möglich. Wir freuen uns, dass alle Bürger damit an dem Erfolg unserer Sparkasse teilhaben können. Im Geschäftsjahr 2012 wurden von der Sparkasse 4,4 Mio. € im Rahmen des gesellschaftlichen Engagements zum Wohle der Region aufgewendet, weitere Gelder flossen aus den Stiftungen in Projekte in der Region. Parallel zum erfolgreichen Naturerlebnis Grabau in Stormarn wurde 2012 das Leuchtturmprojekt „Erlebnis Bungsberg“ auf der höchsten Erhebung des Landes Schleswig-Holstein vorangetrieben. Mit dem „Bildungsspaß“ wird der Bungsberg aus seinem jahrelangen Dornröschen- schlaf geweckt und soll – genau wie das Naturerlebnis Grabau – als außer- schulischer Lernort Heerscharen von Kindern und Jugendlichen begeistern. Durch die Wiedererrichtung der Waldschänke wird der Bungsberg aber auch wieder als Ausflugsort attraktiv. Damit schaffen die Stiftungen der Sparkasse Holstein einen Mehrwert für die Region und machen diese sowohl für Einheimische als auch für Touristen noch attraktiver. Traditionell finanziert die Sparkasse Holstein die mittelständische Wirtschaft in unserer Region. Unser Spezialisten- team für erneuerbare Energien berät beispielsweise Investoren von Photovoltaik- und Windenergieanlagen. Außerdem beraten wir als vertrauens- würdiger Partner die Bürgerinnen und Bürger bei der Anlage ihrer Ersparnisse. Von acht Vermögensmanagement- und drei Private-Banking-Standorten aus betreuen wir die Kunden mit einem größeren Beratungsbedarf im gesamten Geschäftsgebiet. Unser Portfolio- management entwickelt zusam­men mit den Kunden individuelle Anlagekonzep- tionen nach den jeweiligen Anlage- präferenzen. Für das Gesamtvermögen des Kunden ergibt sich damit eine ganzheitliche Anlage- und Finanz- strategie. Die Sicherheit war und ist seit jeher einer der wichtigsten Aspekte der Geldanlage. Um die Bedeutung des Sparens und der finanziellen Vorsorge auch jungen Menschen deutlich zu machen, finden jedes Jahr zum Weltspartag besondere Aktionen statt. In 2012 haben wir unter dem Motto „Kleine Künstler ganz groß“ 21.000 Keramik-Sparschweine in unserem Geschäftsgebiet verteilt. Die kleinen Schweine konnten von den Kindern nach Herzenslust bemalt, fleißig „gefüttert“ und zum Weltspartag in eine der 35 Filialen der Sparkasse Holstein gebracht werden. Von dieser erfolgreichen Aktion geben wir auf den Seiten 30/31 ein paar Eindrücke. 5 Dr. Lüdiger Wallmeroth Ihr Vorstand Ringelhann

Pages