2012

15 25 Jahre Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein. Am 11.12.1986 gründete die damalige Kreissparkasse Ostholstein die Kulturstiftung Kreissparkasse Ostholstein als Stiftung bürgerlichen Rechts. Die Stiftung ist ausgerichtet auf die Förderung kultureller Zwecke, insbesondere der HeimatpflegeundHeimatkunde.SiehatdasZiel,heimischeKulturgüterinOstholsteinzuhaltenoderzurückzugewinnen und so einen Beitrag für die kulturelle Bedeutung des Kreises Ostholstein zu leisten. „Im Kreis Ostholstein findet sich eine Vielzahl kultureller Werte, deren Erhaltung und Bewahrung eine gesellschaftliche Aufgabe von besonderem Rang darstellt. Auch die Heimatkunde und die Heimatpflege gewinnen bei vielen Menschen in immer stärkerem Maße einen höheren Stellenwert.“ Mit diesem Text gab die Kreissparkasse Ostholstein am 18.05.1987 die Genehmigung der Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein durch die Stiftungsaufsicht bekannt. „Als kommunales Institut ist die Kreissparkasse Ostholstein ihrem Geschäftsgebiet traditionell eng verbunden und fühlt sich deshalb auch dem kulturellen Erbe verpflichtet“, heißt es weiter. Die Kreissparkasse Ostholstein stattete die Stiftung mit einem Startkapital von 100.000 DM aus, das laut Satzung der Stiftung bis zum 31.12.1996 auf mindestens 500.000 DM aufgestockt werden sollte. Ende Dezember 2011 beträgt das Stiftungskapital rund 705.900 €. In den 25 Jahren ihres Bestehens hat die Stiftung die Kultur in Ostholstein mit insgesamt 550.000 € gefördert. Dabei reicht das Förderspektrum von Veranstaltungen wie der bunten Zeitreise „Vielerley Feierey“ rund um das Eutiner Schloss bis zum Ankauf von Kunstwerken. Einer der bedeutendsten von der Kulturstiftung geförderten Künstler war der Bildhauer Pierre Schumann (1917–2011), der als einer der wenigen zeitgenössischen Künstler aus Schleswig-Holstein auch international – wie beispielsweise in Italien, Frankreich und Dänemark – bekannt und anerkannt ist. Pierre Schumann wurde 1917 in Heide geboren. Nach seinem Studium verbrachte er einige Zeit in Paris, wo er enge Kontakte mit Osspi Zadkine und Jean Arp pflegte; Kontakte, die sich entscheidend auf Schumanns Arbeit auswirkten. Neben Arbeiten aus Marmor und Granit schufer zeitweilig auch Metallskulpturen. Anfang der sechziger Jahre entdeckte er die Marmorbrüche von Carrara, Italien, für seine Kunst. Jahr für Jahr erhielt er dort im ständigen Miteinander mit anderen Bildhauern Bestätigung und Impulse für das eigene Schaffen. Hauptmotive der Werke von Pierre Schumann sind die Themen „Mutter und Kind“, die „ruhenden Figurationen“, inspiriert durch die Marmorberge von Carrara, „Wisent“ und „Stier“ sowie Vogelkompositionen mit der „Möwe“ als Sinnbild des Nordens in den verschiedenen Erscheinungsformen. Mehrfach wurde Schumann mit Preisen und Auszeichnungen geehrt (u. a. mit dem Kulturpreis des Kreises Ostholstein). Seine Werke sind in elf europäischen Museen vertreten und werden in vielen Galerien gezeigt. Schumanns Wirken in Ostholstein – er lebte seit 1976 in Sagau – sowie die künstlerische Qualität seiner Arbeit waren Anlass für die Stiftung, über mehrere Jahre hinweg Objekte von ihm anzukaufen und in öffentlichen Räumen auszustellen,umsoaufseinWerkaufmerksamzumachenundseine„KunstzumAnfassen“allenBevölkerungsschichten zugänglich zu machen. Die Sammlung der Stiftung begann 1991 mit dem Erwerb der Marmorskulptur „Junger Wi- sent“, der seitdem die Kundenhalle der Eutiner Sparkassenfiliale ziert. Bei Abmessungen von 65 Zentimetern Höhe, 110 Zentimetern Länge und 45 Zentimetern Breite wiegt die Skulptur stattliche 350 Kilogramm. 1999 wurde die Bronzeskulptur „Romeo und Julia“ sowie die „Komposition drei Möwen“ aus Marmor und 2006 ein Bronzeguss einer weiblichen Figuration angeschafft; alle sind in der Hauptstelle der Sparkasse Holstein in Eutin ausgestellt. Den Bestand von Schumann-Werken rundet eine 2007 angekaufte Kunstmappe mit Bildern, Zeichnungen und einem Booklet ab. Das bewegte Künstlerleben Schumanns wurde in einer im Jahr 2003 veröffentlichten Monographie ausführlich dargestellt. Ziel der Dokumentation ist es, einen Überblick über die Schaffensphasen und Themenkomplexe zu vermitteln. Das Buch ist reichhaltig mit Abbildungen von Schumanns Werken illustriert. Die Beschreibungen enthalten unteranderem Hinweise zumWerkstoffundverweisen aufMotivvariationen. Die Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein hat die Herausgabe dieser Monographie durch Übernahme eines Teils der Druckkosten für eine Auflage von 2.000 Exemplaren gefördert.

Pages