2012

35 Der Verwaltungsrat hat im Berichtsjahr seine gesetzlichen und satzungs- mäßigen Aufgaben wahrgenommen und sämtliche Fragen von grundsätzlicher Bedeutung erörtert. Darüber hinaus wurden einzelne Themen in den Ausschüssen des Verwaltungsrates im Vorwege ausführlich beraten. Die Gremien wurden vom Vorstand laufend über die wirtschaftlichen Verhältnisse, die Geschäftsentwicklung und die Risikolage sowie über die strategische Ausrichtung der Sparkasse und die Unternehmensplanung unterrichtet. Zwischen dem Vorstandsvorsitzenden und dem Vorsitzenden des Verwaltungs- rates fanden außerdem regelmäßig Gespräche statt, in denen strategische Überlegungen und aktuelle operative Sachverhalte von wesentlicher Bedeutung thematisiert wurden. Einen Schwerpunkt der im Verwaltungs- rat erörterten Themen bildeten die anhaltenden Unsicherheiten bezüglich der weiteren wirtschaftlichen Entwick- lung im Euroraum im Hinblick auf die Staatsschuldenkrise, die in diesem Zusammenhang stehenden markt- bezogenen und regulatorischen Rahmenbedingungen sowie deren Auswirkungen auf die Sparkasse Holstein. So wurden erneut erhebliche Bewertungsmaßnahmen bei Beteiligungen, insbesondere an den Landesbanken, erforderlich, die dank eines hervorragenden operativen Ergebnisses ohne Probleme getragen werden konnten. Der Verwaltungsrat begrüßt, dass die Eigenkapitalbasis in 2012 erneut gestärkt wurde, so dass die Sparkasse gut auf die künftig verschärften regulatorischen Anforderungen vorbereitet ist. Auch das unverändert hohe gesellschaftliche Engagement der Sparkasse über ihre Stiftungen wurde positiv zur Kenntnis genommen. Das Vorstandsmitglied Herr Peter Becker schied am 30. April 2012 aufgrund seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden einer anderen Sparkasse aus. Der Verwaltungsrat dankt Herrn Becker für sein langjähriges erfolgreiches Wirken zum Wohle der Sparkasse Holstein. Als Nachfolger hat der Verwaltungsrat mit Wirkung zum 1. September 2012 Herrn Michael Ringelhann zum neuen Vorstandsmitglied bestellt. Mit Wirkung zum 1. Januar 2013 wurde Herr Joachim Wallmeroth zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse ernannt. Ferner hat der Verwaltungsrat mit Wirkung zum 1. Juli 2013 Herrn Horst Kopenhagen zum stellvertretenden Mitglied des Vorstands bestellt. Neben dem eigentlichen Kerngeschäft lag ein Schwerpunkt der Sparkasse im vergangenen Jahr auf mehreren Projektvorhaben, die der weiteren Verbesserung der Rahmenbedingungen dienten und vom Verwaltungsrat begleitet wurden. So wurde der Bereich der Immobilien- und Geschäftskunden- betreuung neu gebildet sowie damit die Beratungskompetenz in den Filialen ausgebaut, um dadurch eine erhöhte Bericht des Verwaltungsrates.

Pages