2012

Auch in Hamburg will die Sparkasse Holstein ihren Expansionskurs in den nächsten Jahren konsequent fortsetzen. Die S-Immobiliengesellschaft Holstein hat in Rahlstedt den ursprünglichen Standort der Sparkasse des Kreises Stormarn zurückerworben und errichtet dort ein neues Gebäude, in dem die Sparkasse Holstein die neue Filiale sowie das Vermögensmanagement Rahlstedt eröffnen wird. Damit kehrt die Sparkasse Holstein nach über 50 Jahren an diesen traditionellen Standort zurück – rund 100 Jahre nach Gründung der Sparkasse des Kreises Stormarn in Wandsbek und Errichtung der ersten Nebenstelle in Rahlstedt. im Geschäftsjahr 2012 hat die Sparkasse Holstein mit 60 Mio. € ein sehr gutes Ergebnis vor Bewertung erreicht, das über dem Landes- und Bundesdurch- schnitt der Sparkassen liegt. Während aus dem eigenen Geschäft ein positives Bewertungsergebnis resultierte, mussten leider auch im Geschäftsjahr 2012 die Landesbankbeteiligungen im Wert reduziert werden. Nach Steuern beläuft sich der Jahresüberschuss wie im Vorjahr auf 12 Mio. €. Die Bilanzsumme stieg im Jahresvergleich von 5,3 Mrd. € auf 5,5 Mrd. €. Das Eigenkapital konnte weiter gesteigert werden, so dass die Kernkapitalquote Ende 2012 über 10 %, die Gesamtkapitalquote bei über 14 % liegt. Aufgrund unserer Eigenkapitalstärke und der soliden wirtschaftlichen Entwicklung in unserer Region konnten wir das Kunden- kreditvolumen weiter auf 4,6 Mrd. € steigern. Die gute Wirtschaftslage und sehr geringe Kreditausfälle sorgen dafür, dass auch bei diesem Wachstumskurs das Risiko stets im Rahmen bleibt. Das Wachstum im Bereich der Girokonten hat sich im Geschäftsjahr 2012 ebenfalls beschleunigt. Wir bieten unseren Privatkunden ein einzigartiges Produkt- bündel aus kostenlosem Online- Girokonto, preisgünstigem Dispositions- kredit und dem Riester-Banksparplan Holstein VorsorgePlus an. Die Einlagen der Privatkunden stiegen um 1,7 %, insgesamt beträgt die Summe der Einlagen 3,6 Mrd. €. In unserem Geschäftsgebiet von Fehmarn bis Hamburg sind wir mit 35 Filialen für unsere Kunden gut erreichbar. Um kleinere Geschäftskunden in der Fläche besser betreuen zu können, haben wir zum Jahresbeginn 2013 den Bereich der Immobilien- und Geschäfts- kundenbetreuung völlig neu aufgestellt. An 14 (bisher acht) Standorten stehen engagierte Betreuer für kleine Geschäfts- kunden und Immobilienfinanzierungen in den Filialen zur Verfügung. 4 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunden und Geschäftspartner, Michael Ringelhann, Dr. Martin Lüdiger, Joachim Wallmeroth (von links nach rechts)

Pages